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Projektvorschlag

Josy Helps!

Phase der Initiative: Geschlossen

Solidaresch sinn - Verantwortung iwwerhuelen - Sech engagéieren

Josy Helps!

Das Schulprojekt „Josy Helps!“ (2017-2020/2021) geht von der Idee aus, dass jeder von uns zum Aufbau einer gerechteren und nachhaltigeren Welt beitragen kann. Es soll die Schülerinnen und Schüler dazu motivieren, über den Tellerrand hinauszuschauen und sich der Verantwortung bewusst zu werden, die jeder von uns als Weltbürger trägt. Im Geiste der Solidarität und Toleranz bietet das Projekt den Schülerinnen und Schülern verschiedene Möglichkeiten, sich in den unterschiedlichsten Bereichen zu engagieren. Das besagte Projekt baut auf vier miteinander verbundenen Säulen auf, nämlich der Achtung von Demokratie und Menschenrechten, dem Umweltschutz, der humanitären Hilfe und der Integration benachteiligter Gruppen in unsere Gesellschaft.

 

Institutions-Typ/Träger

Schule

Institutions-Name

LJBM


Wie ist die Initiative finanziert?

en tant que projet d'établissement (CCPÉ)

Beteiligungsmöglichkeiten

 Zusammenarbeit in spezifischen Projekten

Was wird benötigt

Finanzierung Engagierte Bürger Freiwillige in Teilzeit Kompetenz/Wissen Ausstattung

Ziele

- 1. Phase: Information und Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler für die verschiedenen Probleme durch Workshops, Ausstellungen, Besuche vor Ort und Treffen mit Vertretern von NGOs.

z.B. Projekt „My waste, our waste“ (Ausstellung einer Pyramide aus Müll, der während einer Woche im LJBM gesammelt wurde, Besuch der SuperDreckskëscht, Upcycling-Wettbewerb), Sammlung und Verteilung von Hilfsgütern an Obdachlose (Zusammenarbeit mit der Stëmm vun der Strooss und dem Centre Ulysse), Konferenz „Nord-Sud: Engagement für eine nachhaltige Entwicklung“ (in Zusammenarbeit mit: CNS, Université du Luxembourg, MECDD), Organisation von Aktivitäten in einem CIPA, Antigaspi-Ausstellung usw.

- Phase 2: Mobilisierung, um gemeinsame Projekte am LJBM zu initiieren und sie dauerhaft in unserer Schulgemeinschaft zu verankern.

z. B. „Solidaritätstage“, „Tage der nachhaltigen Entwicklung“, „Save our Planet“-Option, Projekt „LJBM goes India“, Neudefinition der Rolle der Klassensprecher bzw. der Schülervertretung im LJBM, Runde Tische, Jugendverdienstorden, Fair breakfast, etc.

- 3. Phase: Etablierung als qualitativ hochwertige und autonome gemeinnützige Organisation (nicht mehr abhängig von Entlastungsstunden und dem Budget, das im Rahmen des Schulprojekts zur Verfügung gestellt wird).

 

Wirkung

- unsere Schülerinnen und Schüler zu selbstständigen und verantwortungsbewussten Bürgern machen, für die soziales Engagement zu einem Reflex geworden ist

- die Schulgemeinschaft durch gemeinsame Erfahrungen, Werte und Ideale zusammenzuschweißen

- die Bildung für nachhaltige Entwicklung definitiv im Unterricht verankern (gemeinsame Exkursionen und Workshops pro Jahrgang, fächerübergreifende Klassenprojekte usw.).

- das LJBM zu einer „nachhaltigen Schule“ machen

Zielgruppe

Das Projekt Josy Helps! richtet sich in erster Linie an die Schülerinnen und Schüler, die Bürgerinnen und Bürger von morgen. Es versucht jedoch, die gesamte Schulgemeinschaft (Schüler, Lehrer, Erzieher, Verwaltungs- und technisches Personal) auf ein gemeinsames Ziel einzuschwören, nämlich sich für eine bessere Zukunft aller einzusetzen. Längerfristig zielt das Projekt sogar darauf ab, über die Schule hinauszugehen, um gemeinsam mit NGOs, anderen Schulen, der Gemeinde usw. ein großes Netzwerk von Freiwilligen aufzubauen, die sich engagieren wollen.

Herausforderungen und Lernerfolge

Der Erfolg dieses Projekts hängt größtenteils von einer guten Kommunikation innerhalb der Klassengemeinschaft (Plenarsitzungen, Website, Social Media, Informationsbildschirme, Newsletter, Videos, Delegierte usw.) und nach außen (E-Mails, Medien, Konferenzen usw.) ab.Um die nachhaltige Entwicklung an unserer Schule etablieren zu können, müssen die Lehrkräfte in den verschiedenen Themenbereichen (Service Learning, Agenda 2030, etc.) geschult werden.Letztendlich kann das Projekt ohne die aktive Unterstützung der Schulleitung nicht erfolgreich sein.

Nachhaltigkeitsziele

Keine Armut Kein Hunger und nachhaltige Landwirtschaft Gesundheit und Wohlergehen Hochwertige Bildung Geschlechtergleichheit Sauberes Wasser und Sanitärversorgung Bezahlbare und saubere Energie Menschenwürdige Arbeit und nachhaltiges Wirtschaftswachstum Widerstandsfähige Infrastruktur, nachhaltige Industrialisierung und Innovation Ungleichheiten verringern Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster Maßnahmen zum Klimaschutz Leben unter Wasser (Ozeane und Meere) Leben an Land Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Nachhaltigkeitsziele

  • Keine Armut
  • Kein Hunger und nachhaltige Landwirtschaft
  • Gesundheit und Wohlergehen
  • Hochwertige Bildung
  • Geschlechtergleichheit
  • Sauberes Wasser und Sanitärversorgung
  • Bezahlbare und saubere Energie
  • Menschenwürdige Arbeit und nachhaltiges Wirtschaftswachstum
  • Widerstandsfähige Infrastruktur, nachhaltige Industrialisierung und Innovation
  • Ungleichheiten verringern
  • Nachhaltige Städte und Gemeinden
  • Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster
  • Maßnahmen zum Klimaschutz
  • Leben unter Wasser (Ozeane und Meere)
  • Leben an Land
  • Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen
  • Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Name der Organisation

Adresse / Geo, Kontaktperson

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